Wir machen Wasser sichtbar, fühlbar und erlebbar

Das Fundament der Vision bilden die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Smart City Charta, denen sich Darmstadt verpflichtet hat. In der Vision geht es darum, wie sich Darmstadt als wassersensible Smart City weiterentwickeln kann. Darmstadt sollte Wasser als wertvolle Ressource begreifen, mit der sorgsam umgegangen werden muss. Gleichzeitig soll Wasser aber nicht nur mit Sparen und Verzicht in Verbindung gebracht werden, sondern auch positiv wertgeschätzt und in der Wissenschaftsstadt in Zukunft bewusster und positiver wahrgenommen werden.

„Wir nutzen unser Wasser nachhaltig und erhöhen die Lebensqualität in Darmstadt durch den Einsatz zukunftsfähiger, digitaler Technologien. Gemeinsam entwickeln wir unsere Netzwerkstadt weiter und stärken unsere Bürgerinnen und Bürger im eigenen Umgang mit Wasser.“

Um das vorhandene Wasser nachhaltig zu nutzen, sollen in Darmstadt insbesondere digitale Technologien und innovative Ansätze aufgegriffen werden, um die Lebensqualität der Darmstädterinnen und Darmstädter zu erhöhen.

Damit Wasser in Zukunft einen stärkeren Einzug in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger erhält, soll es insgesamt sichtbarer, fühlbarer und erlebbarer gemacht werden. Dies soll vor allem durch eine stärkere Vernetzung innerstädtischer Naturräume, wie Grün- und Wasserflächen, sowie eine umfassendere Kommunikation von Wasser-Themen ermöglicht werden.

Wasserfarben Hintergrund

Werte der Smart City Darmstadt

Bei der Entwicklung zur Smart City orientiert sich Darmstadt an den Werten der Smart City Charta. Damit wird sichergestellt, dass Darmstadt seine Bürgerschaft in den Mittelpunkt stellt und keine einseitige Entwicklung stattfindet. Die untenstehende Graphik zeigt die Werte, die Darmstadt auf dem Weg zur Smart City verfolgt.

Smartwater Strategie Grafik

Auf dem Weg zum schlauen Wasser

Aus der Vision lassen sich drei Kernpunkte ableiten:

  • Ressourcen nachhaltig nutzen
  • Daten digital vernetzen
  • mit den Menschen gemeinsam etwas erschaffen

Anhand dieser Schwerpunkte wurden Anwendungsfelder und Ziele definiert, die zum Beispiel die nachhaltige Bewirtschaftung des vorhandenen Wassers, die Erlebbarkeit sowie die effektive Nutzung und Wiederverwendung des Wassers beinhalten. Diese Anwendungsfelder bilden den Rahmen für alle Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte für die Entwicklung der wassersensiblen Smart City Darmstadt.

Drei Anwendungsfelder wurden kommentiert

Aus den drei Kernpunkten wurden die drei Anwendungsfelder „Wasserkreisläufe: Wasserkreisläufe in Quartier und Stadt“, „Wasserdaten: Wasserdaten – Grundlagen, Potenziale und Nutzung“ und „Wasserbewusstsein: Wasserkommunikation und bewusstes Handeln“. Hier konnten alle Bürgerinnen und Bürger vom 25. Januar bis 7. Februar 2023 mitmachen und ihre Kommentare einreichen. Diese findest du ab jetzt im jeweiligen Anwendungsfeld.

Was passiert mit dem Ergebnis?

Das Projekt hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Strategie ist finalisiert worden und wurde in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet, nachdem sie bereits am 17. Mai 2023 durch den Magistrat beschlossen wurde.

Nun liegt sie als gedrucktes Exemplar und als PDF im Ganzen vor und kann hier heruntergeladen werden – einfach auf das Bild rechts klicken.